Am 11.03.2016 fand die Mitgliederversammlung der TSG Limbach zum Sportjahr 2015 statt.

Der 1.Vorsitzende, Ralf Rouenhoff, eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder und die beiden Gäste.

Die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Tagesordnung, sowie das Protokoll der JHV aus dem Jahr 2015 an alle Mitglieder verteilt. Die Tagesordnungspunkte wurden vorgestellt.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung, folgten die Berichte des Vorstandes.

Der 1. Vorsi2016-03-11_Jahreshauptversammlungtzende bedankte sich für die geleistete Vorstandsarbeit und bei den anwesenden Mitgliedern für die Unterstützung des Vereins. Danach informierte er über die durchgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen, die Kooperationen, die Sportlerehrung sowie über getätigte Anschaffungen im vergangenen Sportjahr 2015

Im Anschluss trug der zweite Vorsitzende, Uwe Bolik, den Bericht der bisherigen Sportwartin, Kathrin Nagelschmidt, vor, welche aus beruflichen Gründen vom Amt des Sportwartes zurücktreten musste. Dabei wurden anschaulich die sportlichen Aktivitäten innerhalb der TSG im vergangenen Jahr dargestellt.

Der erste Kassenwart, Bärbel Lehmann berichtete über die finanzielle Situation des Vereins im vergangenen Vereinsjahr. In der darauffolgenden Aussprache über die Berichte wurden alle Fragen der Anwesenden besprochen und beantwortet.
Die Kassenprüfer Ulla Leinweber und Bernd Maschek stellen am 17. Februar 2016 fest, dass die Kasse ordnungsgemäß und korrekt geführt wurde.

Die Mitgliederversammlung entlastete daraufhin auf Antrag der Kassenprüfer den Vorstand.

Der anschließende Antrag des Vorstandes zur Satzungsänderung wurde ohne Diskussion von der MGV einstimmig angenommen.

Der zweite Antrag des Vorstandes auf Beitragserhöhung löste eine rege Diskussion aus. Der Antrag wurde vom zweiten Vorsitzenden vorgetragen und die Gründe dafür erklärt.

Hauptgründe für die notwendige Beitragserhöhung sind -wie bei anderen Vereinen auch- die gestiegenen laufenden Kosten für den Verein sowie die erhöhten Trainerkosten. In den letzten Jahren konnten diese Kosten durch den finanziellen Puffer des Vereins, welcher wie vom Finanzamt vorgegeben dadurch auf die zulässige Höhe reduziert wurde, gedeckt werden. In den nächsten Jahren müssen nun die erhöhten Kosten aber wieder durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt werden. Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern wurde entgegen dem im Antrag vorbereiteten Vorschlag zur Beitragserhöhung ein neuer Vorschlag erarbeitet und von der MGV in einer per Handzeichen durchgeführten Abstimmung angenommen.

Damit gestalten sich die Beiträge und Gebühren ab Mai 2016 wie folgt:

Grundbeitrag Beitrag im Monat in € Abbuchungsbetrag jährlich im Mai in €
Kinder/ Jugendliche pro Person 4,16 50.00
Erwachsener pro Person 6,66 80.00
Familienbeitrag
(mindestens drei Personen, wovon mindestens ein Erwachsener)
8,33 100.00
Zusatzgebühren (nur Triathleten)
Kinder/ Jugendliche pro Person 1,25 15.00
Erwachsener pro Person 1,66 20.00
Familienbeitrag
(mindestens drei Personen, wovon mindestens ein Erwachsener)
4,58 55.00
Beitragsgestaltung nur im Zeitraum 2017 bis 2019
Der Vorstand kann um bis zu 3%, ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung,
die Beiträge im Bedarfsfall erhöhen.

Weitere Anträge lagen bis zum Abgabetermin, am Freitag, 26. Februar 2016, keine vor.

Danach wurde als neuer Kassenprüfer für Bernd Maschek, welcher nach zwei Jahren satzungsgemäß diese Funktion nicht mehr wahrnehmen darf, Ramona Jung gewählt.

Mit dem Punkt Verschiedenes endete dann die Jahreshauptversammlung gegen 22:00 Uhr.