Nicht nur die Pferde laufen an Pfingsten in Wiesbaden, sondern auch viele Ballsportbegeisterte in Wallrabenstein. Am Samstag, 03. Juni 2017 stand für die Hobbyvolleyballer der TSG-Limbach “Gebb Net Uff” ein aufregender Tag an. Zum dritten Mal richteten die Volleyballer aus Limbach ein Turnier in der Kreissporthalle in Wallrabenstein aus. Wochenlang wurde geplant und vorbereitet. Um 09:00 Uhr war Hallenöffnung. Neun Mannschaften hatten sich angemeldet. Man traf neue Gesichter, oder auch bekannte Sportler von befreundeten Vereinen. Robert Kaminski übernahm wieder die professionelle Turnierleitung. Um 09:30 Uhr eröffnete unser Bürgermeister und Schirmherr „Jan Kraus“ die Sportveranstaltung und übergab eine Spende an die TSG Limbach. Vielen Dank dafür.

Um 10:00 Uhr war Spielstart bei noch angenehmen Temperaturen in der Halle. „Gebb Net UFF“ trat zum ersten Mal in Spiel Nummer zwei des Tages auf Feld „WILLI“ gegen die „Schoppepritscher 2“ vom SG Wildsachsen an. Als guter Gastgeber beendeten wir den ersten Satz nach 8 Minuten Spielzeit mit 14:14 unentschieden. Eine kleine Umstellung in der Mannschaftaufstellung half uns dann den zweiten Satz mit 15:10 für uns zu entscheiden. Somit waren die ersten Punkte im „Kasten“.

In unserem zweiten Spiel konnten wir uns knapp mit 12:11 gegen „La Mannschaft“ vom TV-Idstein durchsetzen, mussten uns aber im zweiten Satz mit 10:13 geschlagen geben.

Im dritten Spiel gegen unsere Niederseelbacher Freunde lagen die Karten ganz klar auf Seiten des SV-Niederseelbach. Beide Sätze verloren wir knapp mit 11:13 und 10:12 gegen den gut aufgestellten SV.

Im letzten Spiel der Vorrunde traten wir gegen „Glück Auf Volleyball 2“ des TV – Münster an. Die Mannschaft hatte noch wenig Turniererfahrung und musste sich uns daher mit 21:5 und 20:8 Punkten in beiden Sätzen geschlagen geben.

Somit belegten wir in der Vorrunde mit viereinhalb gewonnenen Sätzen und einer guten Spielpunktedifferenz von +27 Punkten Platz drei vor den „Schoppepritschern 2“, welche ebenfalls viereinhalb Sätze gewonnen hatten.

Durch die meist ausgeglichene Spielstärke aller teilnehmenden Mannschaften war die Begeisterung bei den Spielen und im gesamten Turnier groß.

Zwischen den Spielen war für die Teilnehmer immer genügend Zeit um sich am Salat- und Kuchenbuffet bei Kaffee oder kalten Getränken stärken zu können. Daher verzichtete die Turnierleitung auf eine Mittagspause, zumal die Temperaturen in der Halle immer höher stiegen.

Daher ging es nach der obligatorischen Sechsminutenpause bei fetziger Musik direkt weiter in die Zwischenrunde. Zum zweiten Mal an diesem Tag standen uns die „Schoppepritscher“ des SG-Wildsachsen, diesmal auf Feld „MAJA“ gegenüber. Allerdings die erste Mannschaft. Dank der guten Mannschaftsaufstellung durch unseren Mannschaftsführer Uwe Wahl und unserer großen Motivation und Heimvorteil, gewannen wir beide Sätze jeweils mit 18:11 und 17:15.

Prima. Das bedeutete: „Spiel um Platz 5“ im letzten Spiel des Tages.

Tja, was soll man sagen, da waren sie wieder die „Schoppepritscher 2“. Auch im letzten Spiel gegen den SG Wildsachsen konnten wir uns knapp mit 17:16 und 20:13 Punkten behaupten, sodass wir Platz 5 belegen konnten. Das war neben der ganzen Turnierbetreuung eine Superleistung unserer, durch die Pfingstfeiertage doch kleinen Mannschaft. Hut Ab!

Gesamtturniersieger wurden die „Edeltechniker“ vom SSV Einrich Kördorf, die sich in fast allen Spielen mehr oder weniger knapp behaupten konnten.

Herzlichen Glückwunsch!

Besonders hervorzuheben ist aber die Leistung der zweiten Mannschaft vom TV-Münster, die trotz der vielen Rückschläge immer tapfer, ohne Murren und mit viel Spaß bei der Sache dabei waren. Macht weiter so!

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Erwartungen an unsere Veranstaltung wieder mal übertroffen wurden und wir das auf jeden Fall wiederholen werden. Das wurde uns auch von den Rückmeldungen vieler Teilnehmer bestätigt.

Danke an alle Mitstreiter und Spender, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Limbach, die uns mit Bänken und Kaffeekochern unterstützte, denn nur gemeinsam kann so eine Veranstaltung gestemmt werden.

Im Namen der Limbacher Volleyball-Freizeitmannschaft „GEBB NET UFF“

Der Volleyballmoralwart

Auch Lust mitzumachen?